null Prof. Dr. Martin Kersting - "Schmidt sucht Schmidtchen"

Das war's beim 1. Treffen für Nürnberger Personalentscheider.

pen1

 

Am 11.04.2013 war es soweit: zum 1. Mal kamen auf Einladung der Heiserv GmbH in Erlangen über 50 Personalfach- und -führungskräfte zum Netzwerktreffen für Personalentscheider aus dem Großraum Erlangen-Nürnberg-Fürth.

Im Schloss Atzelsberg in Marloffstein begrüßte die Geschäftsführerin Frau Friedmann nach einem Sektempfang ihre Gäste und stellte die neue Plattform zum Thema Personal vor.

Christian Sauer von meinestadt.de gab den Teilnehmern ein Update zum Stellenmarkt und betonte dabei die Bedeutung der lokalen und mobilen Rekrutierung. Zusätzliche Services des Onlineportals sind Employer Branding Maßnahmen, sowie die exklusive Platzierung eines Jobbanners.

Anschließend startete Frau Stefanie Ziegler von der Kanzlei Stulle – Wagner und Kollegen aus Nürnberg ihren Vortrag zum Thema "Das AGG und was daraus wurde". Sie zeigte kurz die wesentlichen Inhalte des Gesetzes auf und überraschte den ein oder anderen mit vielen Beispielen und Urteilen aus der Praxis.

Hauptredner des Abends war Professor Dr. Martin Kersting. Er gab hilfreiche Impulse für die Personalgewinnung! Auf unterhaltsame Art und Weise untermauerte er seine These "Schmidt sucht Schmidtchen" mit Beispielen aus dem Alltag eines jeden Personalverantwortlichen.
Er betonte, Unternehmen würden sich  bei der Personalsuche zunehmend auf einen Bewerbermarkt eingrenzen: "Alle wollen High Potentials einstellen!". Er empfahl den Personalentscheidern, bei der Suche querzudenken: "Viele Reserven werden noch nicht ausreichend berücksichtigt." Als konkrete Beispiele nannte Kersting ältere Menschen, Frauen, Alleinerziehende, Langzeitarbeitslose, Menschen mit Migrationshintergrund oder mit Behinderung.

"Außerdem sollten Unternehmen das Potenzial in der eigenen Organisation nicht unterschätzen."
Bis 2030 werden in Deutschland aufgrund der demografischen Entwicklung rund sechs Millionen Menschen im Erwerbsalter fehlen, zitierte Prof. Dr. Kersting gängige Prognosen. Seiner Schätzung nach könnten ca. drei Millionen qualifizierte Arbeitskräfte aus den genannten Gruppen rekrutiert werden. Als Ursache dafür, dass Potenziale oft nicht erkannt werden, identifizierte Kersting die Tendenz, bei Personalentscheidungen an zu vertrauten Mustern festzuhalten: "Unternehmen neigen dazu, Homogenität zu erzeugen und Mitarbeiter einzustellen, die ähnlich sind". Doch dieses "Schmidt sucht Schmidtchen"-Prinzip funktioniere in der kommenden Arbeitswelt nicht mehr. Kersting ermunterte die Zuhörer dazu, die Vielfältigkeit der modernen Gesellschaft auch im Unternehmen als Chance zu erkennen. Es wird ein Wandel stattfinden: "Bisher passten sich die Mitarbeiter dem Unternehmen an. Künftig werden Unternehmen mehr den Mitarbeitern entgegen kommen müssen."

Zum Abschluss gab es viele lachende Gesichter bei den Gewinnern der Verlosung.
Der 1. Preis war eine "Premium-Stellenanzeige-Maximal" und ein Power Tube vom Hauptsponsor meinestadt.de!
Als 2. Preis sponserte der Gastgeber, die Heiserv GmbH, einen Brunch-Gutschein für 2 Personen im Schloss Atzelsberg.
Der Städtepartner, die Kanzlei Stulle-Wagner und Kollegen überreichte als 3. Preis ein Buch zum Thema „Bauchentscheidungen - Die Intelligenz des Unterbewussten und die Macht der Intuition“ von Gerd Gigerenzer.

Für eine angenehme Netzwerkstimmung sorgte neben dem herrlichen Ambiente des Schlosses auch das hervorragende Flying Buffet des Atzelsberger Teams.
Die zahlreiche Teilnahme und das positive Feedback der Gäste bestärken Frau Friedmann, Frau Nägele und ihr Team mit dem regionalen Personalentscheider-Netzwerk ein effektives und innovatives Instrument in der Personalwelt installiert zu haben.

Für den Veranstalter war es ein ganz besonderer Event mit erstklassigen Referenten, toller Stimmung und zahlreichen Personalverantwortlichen aus der Region! Der nächste Termin steht bereits fest: 18.07.2013!

___

Zu allen Veranstaltungen im Netzwerk finden Sie Infos unter www.personalentscheider.de

Sie sind Personalentscheider aus dem Großraum Erlangen, Nürnberg, Fürth und möchten gerne dabei sein? Sprechen Sie uns an!