null Josef Buschbacher - "Social Media live erleben! Impulse für einen wirkungsvollen Auftritt im Web 2.0"

Das war's beim 2. Treffen für Nürnberger Personalentscheider.

pen2

 

Am 18.07.2013 war es wieder soweit: zum 2. Mal kamen auf Einladung der Heiserv GmbH in Erlangen über 70 Personalfach- und -führungskräfte zum Netzwerktreffen für Personalentscheider aus dem Großraum Erlangen-Nürnberg-Fürth zusammen, um sich auf dieser exklusiven Plattform auszutauschen.

In der wunderbaren Atmosphäre und bei strahlendem Sonnenschein im Schindlerhof in Nürnberg begrüßte die Geschäftsführerin Frau Friedmann nach einem Sektempfang in der neuen "DankBar" ihre Gäste, unter anderem auch die Vorsitzende der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg, Frau Elsa Koller-Knedlik.

Herr Wüst von meinestadt.de, dem bundesweiten Hauptsponsor, stellte die Aktion "Leuchtturm der Region" vor. Die Initiative präsentiert mittelständische Unternehmen, die in besonderer Weise die Menschen, die Infrastruktur und damit das gesamte Erscheinungsbild einer Region prägen. Dazu finden Sie auch weiterführende Informationen online.

Anschließend referierte Frau Ziegler von der renommierten Rechtsanwaltskanzlei Stulle - Wagner und Kollegen in Nürnberg unter der Überschrift "Überstunden – ein leidiges Thema!?" Sie beleuchtete kurz den rechtlichen Hintergrund und erläuterte anhand verschiedener Praxisbeispiele aus der aktuellen Rechtsprechung die Konsequenzen für die tägliche Praxis.

Als Hauptreferent begeisterte Herr Josef Buschbacher, Berater, Trainer und  Coach, die Zuhörer mit seinem interessanten und unterhaltsamen Vortrag zum Thema "Social Media live erleben! Impulse für einen wirkungsvollen Auftritt im Web 2.0":
Gleich zu Beginn sorgte er mit seiner Aufforderung einmal einen „Seitenwechsel“ zu wagen für überraschte Gesichter. Die Zuhörer sollten sich einmal in die Lage eines Bewerbers versetzen und sich überlegen, wie ein potenzieller Interessent an die Stellensuche herangeht. Hierzu erklärte er anhand eines Experimentes, wie sich Studenten über Unternehmen und offene Stellen informieren. Das klassische Medium Stellenanzeige in der Zeitung nutzte keiner der Teilnehmer, sondern die Suche erfolgte ausschließlich über das Medium Internet. Herr Buschbacher erläuterte dem Publikum den fortwährenden Medienwandel. Er sprach über klassische Medien (Zeitungsanzeige), Neue Medien (Jobbörsen, Karriere- Website) und Sozial-Medien, wie Facebook oder Xing. Anschließend wagte er einen Ausblick zum Future-Web (Augmented Reality und Reale Virtualität).

Buschbacher forderte die Gäste auf, sich vor Augen zu führen, wie ihr Unternehmen im Hinblick auf eine ansprechende und attraktive HR-Website aufgestellt ist: Bei der Generation-Y gewinnen mobile Endgeräte immer mehr an Bedeutung. Jeder sollte einmal mit seinem Handy die eigene HR-Website anschauen. Kann man alle Texte lesen, alle Bilder erkennen und alle Videos anschauen?

Anschließend zeigte der Referent live viele nützliche, interessante und hilfreiche Internetseiten, aber auch einige die beängstigend sind. Sinnvoll kann es sein, wenn Mitarbeiter auf der Website des Anbieters Kununu ihren Arbeitgeber bewerten, während Bizzwatch.de mit namentlichen Bewertungen des Chefs stark an die Grenz des modernen Mobbings geht und die Seite Chefduzen.de sogar sozialen Sprengstoff besitzt.

Buschbacher monierte, dass viele soziale Netzwerke, Blogs und soziale Plattformen wie etwa Facebook, Twitter, Xing und Linkedin oft nur laienhaft genutzt würden, ohne dass sich die User darüber im Klaren sind, welche Möglichkeiten bereits heute existieren, die sich viele Unternehmen zu eigen machen, um ihre eigene Wahrnehmung im Internet zu steuern. Er ermutigte die Personalentscheider auch zu ungewöhnlichen Methoden. Diese müssten ihnen selber nicht gefallen, könnten aber trotzdem zielführend sein. Jeder sollte sich einmal über seine eigene Postition klar werden und sich fragen: "Was muss ich tun, um auch noch in 5 Jahren ein Top-Personaler zu sein?" und auch "Welche Ansprüche hat meine Zielgruppe heute und morgen? Wo liegen die Unterschiede in meiner heutigen und zukünftigen Arbeit?"

Nach dem offiziellen Programm durften sich 3 Gäste über werthaltige Preise aus der Tombolaverlosung freuen:
Der 1. Preis war eine "Premium-Stellenanzeige-Maximal" und ein Mobile Power Pack für unterwegs gesponsert von meinestadt.de
Als 2. Preis wurde ein Gutschein für ein Candlelight-Dinner für 2 Personen im Schindlerhof vom Gastgeber der Heiserv GmbH verlost
Der 3. Preis kam von unserem Städtesponsor und war ein Buch passend zum Thema: "Deutschland 2030 – wie wir in Zukunft leben" von Horst W. Opaschowski.

Im Anschluss an die Verlosung eröffnete Frau Friedmann das Sushiband mit kulinarischen Köstlichkeiten aus deutschen Landen. Alle Personaler hatten nun die Möglichkeit sich bei gutem Essen und Getränken auszutauschen und auch mit den Referenten zu fachsimpeln. Das 2. Nürnberger Netzwerktreffen war wieder eine gelungene Veranstaltung, die sich bei vielen schon als fester Termin in ihrem Kalender etabliert hat. Die Gelegenheit zum Kontakte knüpfen, thematisch Gleichgesinnte zu finden, aber auch einmal "Querzudenken" wird gerne genutzt.

Das nächste Netzwerktreffen findet am 24.10.2013 statt und ist mit dem Thema "Raus aus der Sandwichfalle – Personalentscheider zwischen Ohnmacht und Vertrauen" überschrieben.

___

Zu allen Veranstaltungen im Netzwerk finden Sie Infos unter www.personalentscheider.de

Sie sind Personalentscheider aus dem Großraum Erlangen, Nürnberg, Fürth und möchten gerne dabei sein? Sprechen Sie uns an!