null Alexander Groth - "Führen mit EQ – Der Weg zur charismatischen und authentischen Führungskraft"

Das war's beim 8. Treffen für Nürnberger Personalentscheider.

pen08

Der TÜV Rheinland bot uns im Seminarzentrum in Nürnberg  einen wunderbaren Rahmen für eine gelungene Netzwerkveranstaltung für über  70 Personalfach- und Führungskräfte aus der Metropolregion.

Nach einem Sektempfang in der Lobby begrüßte die Geschäftsführerin der HEISERV GmbH, Frau Sylvia Friedmann, die Gäste und führte durch den Abend. Rainer Weiskirchen, Pressesprecher des TÜV Rheinland, richtete seine Grußworte an die Teilnehmer und hieß sie im Seminarzentrum willkommen.

Es folgte eine kurze Präsentation des bundesweiten Städtepartners meinestadt.de durch Herrn Wüst mit der Analyse der 5 größten Störfaktoren für Bewerber.

Fachanwältin Sophia Schmid vom Städtepartner, der renommierten Nürnberger Kanzlei Schaffer & Partner GdbR, erstaunte und erheiterte uns mit einer Vorstellung kurioser Urteile aus dem Arbeitsrecht.

Eine sehr positive Resonanz erzielte der Vortrag unseres Hauptredners Alexander Groth. Er gestaltete seine Ausführungen über das "Führen mit EQ" (emotionaler Quotient) mitreißend, gehaltvoll  und gab tolle Anregungen für die tägliche Praxis. Der Vortrag galt mit der weitläufigen Meinung aufzuräumen, dass Manager mit hohem EQ im harten Berufsalltag als konfliktscheue "Weicheier" gelten. Alexander Groth ist überzeugt, dass das Gegenteil der Fall ist: Wer als Führungskraft authentisch sein und charismatisch wirken will, muss lernen, seine Emotionen auszudrücken. Manager mit einem hohen EQ können durchaus hart durchgreifen - sie schätzen aber besser ein, wann das tatsächlich notwendig ist.  Alexander Groth  veranschaulichte in seinem Vortrag, wie die Wahrnehmung und der Umgang mit den eigenen und fremden Emotionen verbessert werden kann. Wir haben erfahren, warum Manager mit hohem EQ die besseren Führungskräfte sind und wie sich die Lebensqualität durch emotionale Intelligenz erhöht.

Nach den Vorträgen durften sich zwei Gäste als Gewinner der Verlosung über wertige Preise freuen. Das Catering Unternehmen Dorfner menü Catering-Service + Organisations GmbH & Co. KG sorgte mit einem schmackhaften asiatischen  Buffet passend zum Sommerabend im wunderschönen Garten für eine lockere und gute Stimmung beim Austausch und Netzwerken.

Das nächste Netzwerktreffen findet am 15.10.2015 in den Design Offices über den Dächern  Nürnbergs statt. Hier wird Peter Brandl mit seinem Thema "Hudson River: Die Kunst, schwere Entscheidungen zu treffen" unser Hauptreferent sein.

 

___

Zu allen Veranstaltungen im Netzwerk finden Sie Infos unter www.personalentscheider.de

Sie sind Personalentscheider aus dem Großraum Erlangen, Nürnberg, Fürth und möchten gerne dabei sein? Sprechen Sie uns an!