null Prof. Dr. Arnold Weissman - "Nichts macht erfolgreicher, als andere erfolgreich zu machen"

Das war's beim 10. Treffen für Nürnberger Personalentscheider.

pen10

Inspirierende (Arbeits-)Räume, ein nachhaltig beeindruckender Hauptredner und herzliche Gastfreundschaft sorgten für ein besonderes Netzwerktreffen.

Am 17. März folgten über 70 Personalentscheider aus Nürnberg und der Region der Einladung zum 10. Netzwerktreffen, dieses Mal in der Zentrale der Sparda-Bank Nürnberg. Bei einer Hausführung konnten sich die Gäste Anregungen für innovative Raumkonzepte und eine moderne, motivierende Arbeitswelt holen.

Nach einem Sektempfang begrüßte Sylvia Friedmann ihre Gäste und führte durch den Abend. Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg, richtete seine Grußworte an die Teilnehmer und hieß sie willkommen.

Das "Arbeitsrecht aktuell" behandelte Sophia Schmid von der Kanzlei Schaffer & Partner in ihrem arbeitsrechtlichen Kurzreferat. Auch 2016 wird sie bei den Arbeitsrechts-frühstücken für eine Vertiefung des Themas zur Verfügung stehen. Das nächste Arbeitsrechtsfrühstück findet am Donnerstag, 14. April statt.

Prof. Dr. Arnold Weissman, der sich mit seinem Unternehmen WeissmanGruppe auf die Beratung von Familienunternehmen spezialisiert hat, vertritt die Einstellung "Nichts macht erfolgreicher, als andere erfolgreich zu machen". Er forderte dazu auf, als Unternehmer die Einstellung eines "egoistischen Altruisten" anzunehmen: Wer das Ziel verfolge, andere Menschen (Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner, ...) erfolgreich(er) zu machen, würde automatisch selbst erfolgreicher werden. Nicht auf Kosten, sondern mit der bewussten Förderung des Erfolgs anderer selbst erfolgreich sein, lautet sein Erfolgstipp. Mit seinen 21 Thesen für die erfolgreiche Führung von Familienunternehmen lieferte er eine Reihe von Impulsen, die eigene Wertebasis im Unternehmen zu überdenken, ebenso die Mission und Vision, die Unternehmensstrategie, -organisation und das Führungsverhalten im Unternehmen. Weissman erhielt viele Meldungen bei seiner Frage, wer ein Firmenorganigramm im Unternehmen hat. Bei seiner ergänzenden Frage, ob in dem Organigramm der Kunde an oberster Stelle bzw. generell aufgeführt sei, blieben die Arme unten. "Die Gehälter werden durch den Kunden bezahlt, nicht durch das Eigenkapital des Unternehmens", stellte Prof. Dr. Weissman in den Raum. Verhaltensänderungen geschehen nur durch Ändern der eigenen Einstellung. Nach dem Vortragsprogramm und der Verlosung wertiger Preise, galt der Abend ganz dem Netzwerken. Beim Get-Together ließen die Teilnehmer den Abend mit angeregten Gesprächen bei einem wunderbaren "Flying Buffet" von ess.brand ausklingen.

Das nächste Netzwerktreffen findet am 17. Juli 2016 im Merks Motormuseum in Nürnberg statt. Unser Hauptreferent wird Prof. Dr. Martin Kersting sein mit seinem Thema "Schmetterlinge im Kopf: Wie Menschen Situationen und Personen beurteilen und Entscheidungen treffen".

___

Zu allen Veranstaltungen im Netzwerk finden Sie Infos unter www.personalentscheider.de

Sie sind Personalentscheider aus dem Großraum Erlangen, Nürnberg, Fürth und möchten gerne dabei sein? Sprechen Sie uns an!