Neu bei Heiserv Nürnberg: Julia bringt Controlling-Expertise in die Personaldienstleistung
Nicht durch eine Ausschreibung, sondern durch eine Initiativbewerbung kam Julia zu uns. Sie hörte von Heiserv und wusste: Hier will ich hin. Glück für uns!
Wer Julia Gollwitzer gegenüber sitzt, merkt schnell: hier sitzt jemand, der weiß, was er kann und wovon er redet. Und der Spaß an der Personaldienstleistung und Personalvermittlung hat. Seit ein paar Wochen verstärkt sie unser Heiserv-Team in Nürnberg – und das mit einer ungewöhnlichen Doppelkompetenz: Als ausgebildete Industriekauffrau und Controllerin ist sie tief in Zahlenwelten zuhause, gleichzeitig schlägt ihr Herz seit Jahren für Beratung, Recruiting und Personaldienstleistung.
Vom Controlling zum Personaldienstleiser – wie kam es zu diesem ungewöhnlichen Wechsel?
Ich habe direkt nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau bei einem renommierten Bauunternehmen das Niederlassungscontrolling aufgebaut. Dort habe ich unteranderem Budgets geplant, Kennzahlen ausgewertet und ein Controlling-Cockpit für Projektleiter gebaut. Dabei habe ich viel mit unseren Bereichs- und Projektleitern darüber diskutiert, wie man die Unternehmenszahlen verbessern kann und schnell gemerkt, wie sehr vieles von der Motivation der Mitarbeitenden abhängt. Nebenbei habe ich noch den Bachelor gemacht, und weil mich das Thema HR zunehmend interessierte, Personalmanagement als Vertiefungsfach gewählt. Als mich dann eine Kollegin, die bei einem Lebensmittelhersteller arbeitete, auf eine offene Stelle als Personalreferentin aufmerksam machte und mich ermunterte, mich zu bewerben, habe ich nicht lange gezögert. Nach drei Jahren in der Personalabteilung übernahm ich dort dann die Leitung des Personalbereichs. Es war sehr spannend, dass ich dort mein Zahlen-Know-how mit Personalmanagement verbinden und erste Schritte im Recruiting machen konnte.
Aber ich habe irgendwann gemerkt, dass ich mich in einer Unternehmensbubble bewege - und dass ich mein Wissen lieber bei einem Personaldienstleister wie Heiserv in Nürnberg einsetzen möchte, wo ich viele verschiedene Unternehmen und Menschen kennenlernen und zusammenbringen kann. Und was soll ich sagen: wieder war es der Zufall, durch den ich über eine Kollegin von Heiserv erfuhr. So viel, dass ich beschloss, mich hier initiativ zu bewerben. Und es hat geklappt!
Was gefällt dir an Heiserv Personaldienstleistungen?
Heiserv ist, das kann man sagen, für mich der perfekte Arbeitgeber und Personaldienstleister in Nürnberg. Sehr modern aufgestellt, sehr professionell, und gleichzeitig auch sehr familiär. Mir gefällt die ehrliche und klare Kommunikation untereinander, die Qualitätsfokussierung und die Dynamik im Unternehmen. Die ist für mich etwas völlig Neues. Wir haben hier tägliche Team-Meetings, damit jeder Mitarbeitende weiß, was der andere gerade macht. So kann jeder den anderen unterstützen, beraten oder im Notfall auch ad hoc vertreten. Und: ich habe den Eindruck, die Geschäftsführung macht viel dafür, jeden Einzelnen hier zu fördern und stark zu machen – ganz einfach, weil man nur als starkes Team im Recruiting und in der Personalvermittlung durch die Decke gehen kann. Das ist wirklich ganz besonders an Heiserv, das habe ich so noch nicht erlebt. Fachlich gefällt mir eindeutig die Vielfalt an Unternehmen und Bewerbenden – Personaldienstleistung ist einfach ein sehr großes Spielfeld und da kann ich meine Stärke, nämlich Analyse und Empathie, optimal einsetzen.
Was sind deine Aufgaben bei uns – und gibt es bereits ein Learning?
Als Beraterin im Recruiting begleite ich Kunden und Kandidaten durch den kompletten Recruitingprozess. Dazu zählen die Bedarfsermittlung bei Kundenunternehmen, Vorstellungsgespräche oder auch die Direktansprache potenzieller Kandidaten. Mein erstes Learning: als Personaldienstleister muss man sehr flexibel und auch kreativ sein, um passgenau sowohl auf die Bedürfnisse der Unternehmen als auch der Bewerbenden einzugehen. Die muss man zusammenbringen und dafür benötigt man ein gewisses Gespür für Menschen, aber auch eine Lösungsstrategie, die man sich am besten schon im Vorfeld überlegt.
Gibt es etwas, was dich am neuen Job überrascht hat?
Dass der Mensch so sehr im Fokus steht. Sowohl die Menschen, für die wir arbeiten, als auch die Menschen, mit denen wir arbeiten – also unser Team. Wir unterstützen uns gegenseitig und wir feiern uns gegenseitig, wenn einer einen neuen Kunden gewonnen oder einen Bewerbenden vermittelt hat. Wir kennen unsere Kunden, auch ganz persönlich, wissen um Hobbys oder seine Familie. So entsteht echte Verbindlichkeit und eine Beziehung auf Augenhöhe. Und das ist es meiner Meinung nach auch, was Heiserv ausmacht: Verbindlichkeit, Klarheit und Menschlichkeit – und das macht uns zu einem attraktiven Partner für Unternehmen und Talente in der Metropolregion Nürnberg.
Und wo findet man dich nach Feierabend?
Grundsätzlich immer im Wald, würde ich sagen, wo ich mit meiner Hündin unterwegs bin. Das ist mein täglicher Ausgleich, da kann ich durchatmen und bin ganz bei mir und der Natur um mich herum.
• Wie Heiserv arbeitet? Erfahren Sie hier!