null Highlights von der HR Fusion Party

Fusion is King – unter diesem Motto gab es für die Teilnehmenden der HR Fusion Party, die wir am 14. März 2024 in den Design Offices Nürnberg veranstaltet haben, nicht nur was zu feiern, sondern auch einige Learnings rund um die Themen Recruiting und Personalentwicklung.

 

Und das Motto wurde an diesem Abend gleich doppelt schwarz auf weiß belegt. Zum einen, weil die Gastgeber Yvonne Deschner, Thomas Bestle und Sylvia Friedmann überzeugend die vielen Vorteile darlegten, die sich durch die Fusion ihrer Personaldienstleitungsunternehmen BERG und Heiserv für Kundenunternehmen und Kandidaten ergeben.

Zum anderen aber auch, weil mit Petra Hola-Schneider und Julian Knorr gleich zwei ausgewiesene Experten für Social Media und Künstliche Intelligenz in packenden Impulsvorträgen darlegten, dass auch im Arbeitsalltag des Personalmanagers eine Fusion im Gange ist. Denn klassisches Recruiting und auch die Personalentwicklung werden zunehmend durch Nutzung innovativer Tools und Methoden ergänzt und optimiert.

Gefeiert wurde zweistöckig: Los ging es mit einer Einführung durch die Gastgebenden in der Design Offices Arena und den HR Life Hacks für Social Media und Künstliche Intelligenz mit unseren beiden Speakern. Später öffnete die Eatery im zweiten Stock ihre Türen für den geselligen Teil des Abends – bei ausgefeiltem Fingerfood und gekühlten Drinks wurde gefeiert und genetzwerkt und der ein oder andere Tipp ausgetauscht. Dank milder Frühlingstemperaturen sogar auf der kosmopolitsch anmutenden Terrasse im Innenhof.

Viel zu schnell war irgendwann die Zeit herum – darüber waren sich alle Teilnehmenden, Referenten und wir als Gastgebende einig. 

Learnings aus den beiden Vorträgen – eine subjektive Auswahl

Bestimmt hat jeder andere Gedanken und Ideen von der HR Fusion Party mit nach Hause genommen. Denn jeder ist mit einem anderen Erfahrungs- und Wissensstand und natürlich auch Erwartungen in den Abend gestartet. Hier trotzdem eine kurze Rückblende über die Vorträge und zu den wichtigsten Erkenntnissen und Botschaften:

Modernes Recruiting mit Social Media

Life Hacks für Instagram und LinkedIn, die man kennen sollte und sich schnell umsetzen lassen verriet Headhunterin und Bloggerin Petra Hola-Schneider. Darunter zum Beispiel diese:

  • Instagram fürs Recruiting nutzen – effizienter als man glaubt
  • Authentizität schlägt Perfektionismus und erzielt mehr Interaktion – auch auf LInkedIn
  • Unternehmensbotschafter auf LinkedIn aufbauen und steuern lohnt sich
  • Nie ohne Postingplan
  • Auf Instagram immer den Standort taggen – für deutlich mehr Reichweite

Außerdem hatte Petra für uns ihre Lieblingstools im Gepäck. Darunter Canva für einfaches Layouten, Videoshop und InStories für einfaches Schneiden und die Meta Sound Collection für kostenloses Vertonen von Clips.

Künstliche Intelligenz in der Personalentwicklung

Wichtigste Message, die Referent Julian Knorr, CEO der ONESTOPTRANSFORMATION AG, für die Teilnehmendem im Gepäck hatte: Wehren ist zwecklos! Besser sich jetzt mit KI beschäftigen und zu den Ersten zählen, die diese für sich nutzen, als dem Trend hinterher zu laufen. Weitere Learnings:

  • KI ist KEIN regelbasiert funktionierendes Tool – sondern ein Programm, das lernt
  • GenAI ist KEINE KI – sondern eine KI, die eigenständig Ideen und Content entwickelt
  • Bei KI-Nutzung ist Datenqualität elementar – Shit in, Shit out!
  • Mit Visla für Videoerstellung und VoxScript für Finanzjongleure gibt es seit Januar 20204 erste Plugins innerhalb des ChatGTP Ökosystems!
  • Mit GenAI und Bots Kandidatenansprache klar optimieren
  • Automatisierte Terminplanung und Kommunikation nutzen

Und wer seine Mitarbeitenden KI-fit machen möchte, tut dies am besten in mehreren Schritten – von der Mindset Analyse über die Digitalkompetenzanalyse bis hin zur Mindset-Entwicklung.

» Beide Vorträge können Sie gerne bei uns anfordern – HIER KLICKEN!

Welche Aha-Effekte es bei den Teilnehmenden gab? Erzählen wir im zweiten Teil unserer Nachlese!